Anzeige

Pro Palästina Demo in Magdeburg verläuft friedlich

Am Freitag abend kam es in Magdeburg am Breiten Weg zu einer Pro Palästina Demo. Die Demonstation, die zunächst verboten wurde, war erst am Donnerstag durch das Oberverwaltungsgericht erlaubt worden.

Rund 300 Menschen fanden sich am Freitag auf dem Breiten Weg ein um an einer sogenannten Pro Palästina Demonstration teilzunehmen. Laut Polizei verlief die Demonstration „weitgehend störungsfrei“. Gegenüber einem Reporterteam des MDR wurde von einigen Teilnehmer der Demonstration gleich zu beginn klargestellt, dass sie keine Antisemiten seien und sich klar von der Hamas distanziert.
Im weiteren Verlauf wurde von den Demonstrationsteilnehmern immer wieder „Free, free Palastine“ skandiert, ein Aufruf gegen die Belagerung des Gaza-Streifens.

Verbot erst am Donnerstag gekippt

Die Demonstration war zunächst von der Polizei verboten wurden, wurde allerdings am Donnerstag durch das Verwaltungsgericht und später das Oberverwaltungsgericht gestoppt. Das Verwaltungsgericht sah das Verbot durch die Polizei als zuständige Versammlungsbehörde als rechtswidrig an.
In den vergangenen Wochen waren Demonstrationen im Zusammenhang mit dem Gaza-Krieg mehrfach von der Polizei verboten wurden.

<< Zurück zu Magdeburg Aktuell

Text: PPE / Bild: Mit KI erstellt ∙

Paul
Profil anzeigen Paul

Gründer der Seite Magdeburg-Spart.de

Kommentare

Jetzt kommentieren:


Magdeburg-Spart.de
Logo