Anzeige

Mit Liveticker: Droht diese Woche ein Schneechaos in Magdeburg?

Liveticker zur Wetterlage am Ende des Artikels.

In dieser Woche (ab 15.1.2024) könnte es in Magdeburg wieder winterlich werden: fallende Temperaturen und eine Luftmassengrenze über Deutschland läuten vermutlich einen winterlichen Abschnitt ein – mit einem Schneechaos in Magdeburg? Wir vergleichen die verschiedenen Wettermodelle.

Die Woche beginnt mit einem Temperaturrückgang und einzelnen Schneeschauern. Dabei könnte uns am Montag bereits ein erstes größeres Schneefallgebiet streifen, welches laut einigen Modellrechnungen zwischen 0 und 5cm Schnee bringen kann. Bis zum Mittwoch gehen die Tageshöchsttemperaturen bei weiteren Schneeschauern auf um die 0°C zurück, nachts herrscht Frost bis -4°C.

Luftmassengrenze mit Schneeoption am Mittwoch und Donnerstag

Am Mittwoch bildet sich dann eine Luftmassengrenze über Deutschland aus, an dieser wird südlich davon warme Luft aus dem Mittelmeerraum herangeführt und nördlich davon kalte Luftmassen aus Nordeuropa. Entlang dieser Grenze kann es zu langanhaltenden starken Schneefällen kommen. Bisher ist allerdings noch nicht ganz klar, wo genau diese Luftmassengrenze über Deutschland verlaufen wird. Einige Wettermodelle sehen sie über Magdeburg, andere dagegen weiter südlich.

Vergleich Wettermodelle und Schneehöhen

Wir haben uns mal durch die Berechnungen der Wettermodelle (stand Sonntag, 14.1.24, 15 Uhr) geklickt und eine Liste der berechneten Schneehöhe bis zum Freitag (19.1.24 19 Uhr) aufgestellt:

  • Europäisches Wettermodell: 5-7cm Schnee
  • US Wettermodell: 8-15cm Schnee
  • Britisches Wettermodell: bis 2cm Schnee
  • Deutsches Wettermodell: 5 cm Schnee
  • Kanadisches Wettermodell: 7-15cm Schnee
  • Schweizer Wettermodell: 0cm Schnee

Quellen: Kachelmannwetter.com

Man sieht, wie unklar sich die Modelle in den Berechnungen noch sind. Dies wird vermutlich bis kurz vor Eintritt des Ereignisses auch so bleiben und die Schneehöhenberechnungen werden sich eventuell weiter ändern.

Höchste gemessene Schneehöhen in Magdeburg

Auch wenn die Luftmassengrenze über Magdeburg zuschlägt, wird es wohl zu keinen Rekordschneehöhen in Magdeburg kommen und ein Schneechaos wird nach derzeitigem Stand vermutlich ausbleiben – dennoch wird der Schnee verbreitet zu Verkehrsbehinderungen führen.
Die bisherigen Rekordschneehöhen in der Vergangenheit waren übrigens um einiges höher:

  • Katastrophenwinter 78/79: Bis zu 50cm (starke Verwehungen)
  • Februar 2021: 37cm
  • Dezember 2010: 30cm

Für eine Schlittenfahrt werden die erwartetetn Schneehöhen aber vermutlich ausreichen – im Harz wird es Neuschneemengen bis zu 50cm geben und damit wird dort dann wohl: „Ski und Rodel gut“ ausgerufen.

Liveticker:

  • 18.01.24 – 9:45 Uhr: Das Schneefallgebiet brachte in Magdeburg 1-2cm Neuschnee, wir beenden nun diesen Liveticker.
  • 17.01.24 – 16:38 Uhr: Das Schneefallgebiet wird uns in den nächsten Minuten erreichen und bringt bis etwa 22-23 Uhr Abends eine Schneehöhe von 1-3cm. Die 1cm gelten dabei für den Norden Magdeburgs und die 3cm für die südlichen Stadtteile.
  • 17.01.24 – 8:15 Uhr: Laut neuesten Wetterprognosen liegt Magdeburg heute direkt am nördichen Rand des aufkommenden Schneefallgebietes. Ab ca. 18 Uhr kann es dann zu leichten bis mäßigen Schneefällen kommen, die bis Donnerstag früh bis zu 3cm Schnee bringen können. Ob das Schneefallgebiet eventuell doch noch nördlicher und stärker ausgreift, wird sich erst im Laufe des Tages zeigen. Eisregen wird es in Magdeburg nicht geben.
  • 16.1.24 – 17:52 Uhr: Mittlerweile berechnen die meisten Wettermodelle die Niederschläge morgen und am Donnerstag südlich von Magdeburg, einzig das deutsche und das britische Wettermodell berechnen noch Chancen auf Schnee. Dennoch, die Erfahrung zeigt, dass Grenzwetterlagen von den Modellen oftmals unterschätz wird, was das ausbreiten der Niederschläge angeht. Ob es Schnee gibt, wissen wir vermutlich erst morgen Abend. Und wenn, werden die Mengen eher überschaubar sein.
  • 16.1.24 – 17:37 Uhr: Die Schneeschauer der Vergangenen Nacht brachten knapp nördlich von Magdeburg teilweise beachtliche Schneehöhen: Calvörde 10cm, Wolmirstedt 8cm, Zielitz 8cm, auch in Königsborn bei Heyrothsberge wurden 5cm gemessen. An der Wetterstation im Süden Magdeburgs dagegen nur 1cm.
  • 15.1.24 – 22:30 Uhr: Der Schneeschauer hat vor allem das nördliche Magdeburg getroffen und brachte bis zu 2cm Neuschnee.
  • 15.1.24 – 20:15 Uhr: Starker Schneeschauer mit Zugrichtung Magdeburg, allein dieser Schauer könnte Magdeburg einige cm Neuschnee bringen. Erwartete Ankunft: 21:15Uhr
  • 15.01.24 – 19:05 Uhr: In der Nacht zum Dienstag befindet sich Magdeburg am Rande einer nördlich vorbei ziehenden Schauerstraße. Dabei ist mit weiteren Schneeschauern zu rechnen, diese können gerade im nördlichen Stadtgebiet zur einer Schneehöhe von bis zu 3cm führen. Für den Mittwoch sieht es momentan so aus, dass uns das Hauptschneefallgebiet vermutlich nicht trifft.
    Wir bleiben dran und aktualisieren diesen Ticker fortlaufend.

Text & Bild: PPE

Zurück zur Startseite mit Deals für Magdeburger.

Paul
Profil anzeigen Paul

Gründer der Seite Magdeburg-Spart.de

Kommentare

Jetzt kommentieren:


Magdeburg-Spart.de
Logo