Anzeige

Mit dem ICE von Magdeburg an die Ostsee

Für einen Kurzulaub mal eben mit dem ICE an die Ostsee nach Warnemünde? Das war bisher von Magdeburg aus nicht möglich. Eine kurzfristige Umstellung des Fahrplans lässt dies nun möglich werden.

Aufgrund von Baustellen im Schienennetz der Deutschen Bahn verkehrt ab 10. Dezember 2023 täglich morgens ein ICE von Magdeburg über Stendal nach Rostock- Warnemünde, die Verbindung wird bis zum 29. Februar 2024 aufrecht erhalten. Die Rückfahrt des ICE erfolgt in diesem Zeitraum immer am frühen Nachmittag. Der ICE ersetzt die bestehende IC Verbindung.

Mehr ICE Verbindungen durch Intel Ansiedelung?

Dass die Deutsche Bahn den Hauptbahnhof Magdeburg ansonsten nur mit wenigen ICE Verbindungen bedient liegt auch daran, dass keine sogenannten ICE-Schnelltrassen durch Magdeburg führen, Verbindungen von und nach Magdeburg können mit maximal 160 km/h bedient werden, dies schaffen auch Regionalzüge und IC – ausserdem ist die Nachfrage nach ICE Plätzen im Raum Magdeburg momentan einfach nicht hoch genug.

Das könnte sich im Zuge der Intel Ansiedelung aber ändern. Durch tausende Arbeitsplätze im Hochlohn-Sektor könnte die Nachfrage nach ICE Verbindungen von und nach Magdeburg steigen, ob dann auch ein Ausbau von ICE-Schnelltrassen nach Magdeburg möglich wird, lässt sich allerdings noch nicht sagen. (Text:PPE / Bild: Sebastian Terfloth – CC-SA-3.0)

Paul
Profil anzeigen Paul

Gründer der Seite Magdeburg-Spart.de

Kommentare

Jetzt kommentieren:


Magdeburg-Spart.de
Logo