Anzeige

Der erste Schnee in Magdeburg?!

Für die kommenden Tage kündigt sich ein winterlicher Wetterumschwung an. Mehrere Wettermodelle zeigen für die Region Magdeburg die ersten Schneeflocken bereits am Freitagabend, am Wochenende ist dann weiterer Schnee und kaltes Wetter möglich. Wir werfen einen Blick auf die aktuellen Berechnungen der Wettermodelle.

Erster Schnee in Magdeburg ab Freitag möglich

In den kommenden Stunden streift ein riesiges Tiefdruckgebiet über Nordeuropa auch Deutschland und führt auf der Rückseite kältere Luftmassen auch nach Magdeburg. So steigen die Temperaturen am Freitag zunächst noch einmal bis auf 4°C am Vormittag, im Lauf des Nachmittages erreicht uns dann aber die Kaltluft und führt zu einer Abkühlung auf 1°C am Abend. Dabei treten vermehrt Schauer auf, die zunächst noch als Regen, am Abend aber immer mehr in Schnee übergehen. Eine Schneedecke wird sich am Freitag vermutlich direkt in Magdeburg noch nicht ausbilden, in den höher gelegenen Gebieten der Magdeburger Börde (westlich von Magdeburg) kann es aber schon für eine kleine Schneedecke reichen.

Wettermodell SuperHD Vorhersage signifikantes Wetter Freitag 24.11.23 20 Uhr / Quelle: Kachelmannwetter.com

Wetter am Wochenende

In der Nacht zum Samstag sinken die Temperaturen zunächst weiter ab und es ist mit Bodenfrost/Frost zu rechnen. Der Samstag ist noch nicht ganz sicher, das Wettermodell SuperHD berechnet ein Regen/Schneefallgebiet in den Mittagsstunden, das Wettermodell EZ lässt dieses etwas weiter westlich an Magdeburg vorbei ziehen. Nachfolgend kann es Samstagnachmittag trotzdem immer mal wieder zu kurzen Schneeschauern, auch über Magdeburg, kommen. Höchsttemperaturen am Samstag voraussichtlich nur noch 2°C.
Am Sonntag klingen die Schneeschauer dann erst einmal ab und es bleibt mit 2°C kalt. In der Nacht zum Montag können dann sogar frostige -4°C erreicht werden.

Wie es in der kommenden Woche und am Wochenende weiter geht, erfahrt ihr immer aktuell auf dem X – Kanal (ehemals Twitter) von @Wetter_MD

Aktuelle Deals aus Magdeburg findet ihr auf unserer Startseite.

Autor: PPE

Paul
Profil anzeigen Paul

Gründer der Seite Magdeburg-Spart.de

Kommentare

Jetzt kommentieren:


Magdeburg-Spart.de
Logo